Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh

Familienpastoraler Ort

Hinführung zur Stille. Gemeinsames Kinderyoga
Hinführung zur Stille. Meditative Legearbeiten nach Kett

Im Jahr 2018 haben wir erfolgreich an der Zertifizierung  "Familienpastoraler Ort" teilgenommen. Wir sehen unsere Einrichtung als pastoralen Ort, indem wir Türöffner für den Glauben sind. Religion ist für uns wie eine große Familie: Wir fühlen uns darin geborgen, finden Trost und Rat und sie hilft uns dabei uns im Alltag zu Recht zu finden. Wir vermitteln den Kindern christliche Werte und Normen auf kindgerechter Weise.

Seit 2022 wurde unsere Einrichtung rezertifiziert. In diesem Zuge haben wir das Thema "Hinführung zur Stille" aufgegriffen und gemeinsam mit unseren Kindern erarbeitet.

Im Tagesablauf gehört die Stille Minute mittlerweile fest dazu. Weitere Angebote sind:

Legearbeiten angelehnt an der Kett-Methode zu meditativer Musik

Kinderyoga mit einer zertifizierten Yogalehrerin

Dazu bieten wir im Alltag und im kirchlichen Jahreskreis z.B. folgende religiöse Einheiten an:

• Gebete im Alltag
  • Religiöse Feste im Jahreskreis z.B. Erntedank, St. Martin, Adventszeit, Nikolaus, Fastenzeit, Ostern etc.
  • Pädagogische Angebote z.B. religiöse Lieder, Geschichten, Bilderbücher, Kamishibai, Legearbeit nach Kett, Kirchbesuche etc.
  • Beteiligung an Gottesdiensten (Kleinkind,- Familien,- Wortgottesdienste etc.)
  • Ein monatliches religionspädagogisches Angebot durch die Gemeindereferentin

Jeder braucht Liebe und Geborgenheit, daher begegnen wir jedem Kind und seiner Familie, gleich welcher Religion mit Offenheit und Akzeptanz. Wir schätzen die Kulturen und Religionsvielfalt  und binden diese in unsere pädagogische Arbeit mit ein.

Quelle: Start Kita Elisabeth Moosfelde: Kindergarten St. Elisabeth Familienzentrum Moosfelde (kath-kitas-hochsauerland-waldeck.de)

Eingang